WortMalereien für Kinder – Schulvorlesen

/, Projekte / Events/WortMalereien für Kinder – Schulvorlesen

WortMalereien für Kinder – Schulvorlesen

Gestern hatte ich das große Vergnügen, einer Schulklasse aus meinem Buch Feuer, Erde, Wind & Meer vorzulesen! In der Klasse 5b der Franz-von-Kohlbrenner-Mittelschule in Traunstein durfte ich die Phantasie der Kinder mit meinen Wortmalereien auf Reisen schicken und in einen sehr interessanten Austausch mit ihnen gehen.

Diese Lesung fand im Rahmen eines Literaturprojektes zwischen den Chiemgau Autoren und der Mittelschule statt, eingeladen hatte die stellvertretende Schulleiterin Ulrike Hoernes. Ich wurde von einer ausgesprochen sympathischen und aufgeschlossenen Klasse empfangen, die meinen beiden Geschichten Der Löwe sowie Gott und die Murmeln bis zuletzt gespannt lauschte. Gemeinsam erörterten wir den Symbolgehalt der Geschichten, wobei mich vor allem die unterschiedlichen Interpretationen der Kinder und ihre Assoziationen mit den Inhalten interessierten. Wir sprachen über das Lesen und Tagebuchschreiben, und auch die persönlichen Fragen der Kinder zu meinem Buch und zu meiner Autorenarbeit habe ich natürlich gerne beantwortet. Währenddessen konnten die Kinder ihre Eindrücke und inneren Bilder zu den Geschichten als Zeichnungen zu Papier bringen.

Andrea_vignIch bedanke mich sehr für den herzlichen Empfang und den schönen Vormittag in der Klasse 5b der Kohlbrennerschule in Traunstein und würde mich sehr freuen, einmal wieder zum Vorlesen zu kommen!

Andrea Maier
WortMalerin

Titelbild: www.pixabay.com

By | 2018-06-04T11:21:50+00:00 Januar 10th, 2016|Allgemein, Projekte / Events|0 Comments

Leave A Comment